Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
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Marktdaten / Studien

22.08.2013 , Sponsoringstudie 2013 der TU Braunschweig

Die TU Braunschweig hat anlässlich des 50. Geburtstages der Fußball-Bundesliga eine empirische Studie mit über 4.000 Personen durchgeführt. Die Deutsche Telekom, adidas und Jägermeister sind die drei bekanntesten Sponsoren in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Die Unternehmen haben es geschafft, durch die Verbindung zu den jeweiligen Vereinen ihre Marke zu stärken.

Auf der Basis einer Online-Erhebung unter insgesamt 4.041 Befragten widmen sich die aktuellen Fragestellungen in der Sponsoringforschung. Insgesamt 64 Sponsoring-Partnerschaften in der Fußball-Bundesliga wurde im Rahmen der Studie analysiert. Dabei ist die Deutsche Telekom bekanntester Sponsor und damit stärkste Marke in der Geschichte der Fußball-Bundesliga, sie erzielt in der Gesamtanzahl der Sponsorennennung 20,94 Prozent und in der Top-of-Mind-Nennung 10,10 Prozent. Auf dem zweiten Platz rangiert die Sportmarke adidas, mit 16,31 Prozent in der Gesamtzahl der Sponsorennennung und 8,96 Prozent in der Top-of-Mind-Nennung. Der Sportartikelhersteller fungiert seit 1963 als Ausrüster unterschiedlicher Vereine. Platz 3 geht an den Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister, der als Pionier unter den Sponsoren gilt. Bereits in den 1970er Jahren gab Jägermeister den Anstoß für den Bundesliga-Vermarktungserfolg. Der Sponsoring-Pionier ist mit einer Gesamtanzahl der Sponsorennennung von 9,03 Prozent und einer Top-of-Mind-Nennung von 5,74 Prozent nach wie vor mit auf den ersten Rängen.