Arbeitskreise
Der FASPO nutzt die unterschiedlichen Kompetenzen seiner Mitglieder und fördert den Dialog in Form zahlreicher Arbeitskreise.
Diese Fachgruppen verstehen sich als spezifische Interessensvertretungen der Mitglieder.
Das primäre Ziel der ergebnisorientierten Arbeitskreise ist es, einen Mehrwert für die Mitglieder des Verbandes zu erzielen. Diese Ergebnisse werden sichtbar am Markt kommuniziert und fließen in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein..
Der aktive Beirat fungiert als Thementreiber der Arbeitskreise für alle dienstleistungsrelevanten Aspekte, die innerhalb und außerhalb der Sponsoring-Wirtschaft von Interesse sind und Einfluss auf die Entwicklung des Verbandes haben.
Aufzählung und Beschreibung der Arbeitskreise:
- Recht & Compliance
- Wirkung
- Währung
- Best Practice
- Public Affairs
- Aus- & Weiterbildung
- Arbeitskreis Sponsoring
Recht & Compliance
Mitglieder:
Rechtsanwälte, Sozietäten, Experten aus Unternehmen und Organisationen
Hauptziele:
Schaffung von Transparenz und Aufzeigen von rechtlichen Hürden und Problemstellungen sowie die Schaffung von Lösungsansätzen
Themen:
Compliance & Hospitality Guidelines
Wirkung
Mitglieder:
Medienforscher, Media-Agenturen, Marktexperten, Agenturen, Berater
Hauptziele:
Forcierung der Wirkungsforschung im Sponsoringprozess
Themen:
Klärung und Identifikation der zentralen Wirkungsfaktoren von Sponsoring
Währung
Mitglieder:
Beratungsunternehmen, Agenturen, Marktforscher, Media-Agenturen, Marktexperten
Hauptziele:
Schaffung einer anerkannten Sponsoring-Währung
Themen:
Austausch mit allen relevanten Marktteilnehmern zur Erzielung eines Konsens im Hinblick auf die Entstehung einer von Anbietern und Nachfragern anerkannten Sponsoring-Währung
Best Practice
Mitglieder:
Alle potenziellen Mitglieder und Markteilnehmer
Hauptziele:
Austausch von Know-How und Best Practice Cases
Themen:
Best Practice Cases, Showcases und Benchmarks aus Sport, Kunst/ Kultur, Soziales und Musik
Public Affairs
Mitglieder:
Alle potenziellen Mitglieder und Markteilnehmer
Hauptziele:
Interne und externe Kommunikation und Beziehungsmanagement
Themen:
Beziehungspflege mit nationalen und internationalen Partnern, Institutionen und Interessensvertretungen. Kommunikation von Studien, Inhalten aus Arbeitskreisen, Pressearbeit, Internationalisierung des Verbandes
Aus- & Weiterbildung
Mitglieder:
Alle potenziellen Mitglieder und Markteilnehmer
Themen:
Betreuung aller Fragestellungen rund um das Thema Bildung & Sponsoring.
Ziele:
Querschnittsfunktion durch alle Arbeitskreise
Arbeitskreis Sponsoring
Mitglieder:
Jeweils bestellte Mitglieder des FASPO
Themen:
Konsens-Erzielung bei wichtigen Branchenfragestellungen und Themen, gemeinschaftliche Förderung von Sponsoring als verifiziertes Instrumentarium der Kommunikationsindustrie