FASPO Präsident Oliver Kaiser spricht auf der „3. Anti-Korruption Jahreskonferenz“ in Paris zum Thema Sport und Compliance

26. April 2013

Gemeinschaftlich organisiert durch die russische Vertretungsspitze der G20 und der OECD, mit Unterstützung des „UN Office on Drugs and Crime (UNODC)", beschäftigte sich die 3. Anti-Korruption Jahreskonferenz in Paris mit den beiden Schwerpunkt-Themen „Transparenz und Integrität im organisierten Sport und bei Großsportveranstaltungen" sowie „zeitgemäße Maßnahmen von Regierungen und Unternehmen im Kampf gegen Korruption".

FASPO-Präsident Oliver Kaiser, der zugleich auch Co-Leader der globalen Working Group zum Thema Compliance und Anti-Korruption im Sport beim United Nations Global Compact ist, spricht zum Thema „Sport & Compliance" und der Notwendigkeit von Antikorruptionsstandards in diesem Umfeld.

Oliver Kaiser freut sich über die steigende Relevanz des Themas: „Die G20 und OECD erkennen die Notwendigkeit für verbindliche und allgemeingültige Anti-Korruption- und Compliance-Maßnahmen im Sport an. Eine Wahrnehmung auf G20-Ebene ist ein elementarer Schritt zur Schaffung von klaren und einheitlichen Richtlinien und Standards im Bereich Sport & Compliance".

Im Rahmen der Konferenz stellt FASPO-Präsident Oliver Kaiser auch den aktuellen Status der UN Global Compact 10th Principle Sub-Working-Group „Sport Sponsoring and Hospitalities" vor.

Über den FASPO

Der Fachverband für Sponsoring e.V. ist die zentrale Interessenvertretung der Sponsoring-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Damit verfolgt der Verband die Zielsetzungen und Motivlagen von Agenturen, Unternehmensberatungen, Researchern, Kanzleien und weiteren Dienstleistern innerhalb der Sponsoring-Wirtschaft sowie gegenüber Dritten.