24.11.2017 , Hamburg
BERUFLICHER WERDEGANG
Seit 04/2015 Geschäftsführer bei Nielsen Sports Deutschland GmbH (ehemals REPUCOM Deutschland GmbH)
09/2012 - 12/2014 Direktor Strategisches Marketing & Produktmanagement bei der DFL
- Gesamtverantwortung für das Medienprodukt Bundesliga und die und Weiterentwicklung der Medienrechte (inkl. Digitale Medien)
- Leitung des weltweiten strategischen Marketing
02/2009 - 08/2009 Direktor Unternehmensentwicklung & IT bei der DFL
- Ausschreibung Audiovisuelle Rechte 2013-2017
- Leitung strategischer Projekte
- Steuerung der Marktforschungsaktivitäten
08/2006 - 01/2009 Associate Director bei Infront Sports & Media, Zug, Schweiz
- Steuerung der Europäischen Tochtergesellschaften
- Leitung des "Media & Marketing Sales Competence Center"
02/1999 - 05/2006 Unternehmensberater/Projektleiter bei McKinsey&Company, Köln
STUDIUM UND PROMOTION
10/2001 - 10/2004 Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Entwicklung eines neuartigen Verfahrens zur Bestimmung von Ein-flussfaktoren für Aktienkursschwankungen ¨
- Empirische Untersuchung und Identifikation von spezifischen Ein-flussfaktoren bei Aktien junger Wachstumsunternehmen
04/1994 - 01/1999 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- Schwerpunkte: Wirtschaftstheorie und Finanzwirtschaft
08/1996 - 05/1997 Auslandsstudium an der University of California in Berkeley, USA, Teilnahme am MBA-Programm und Doktorandenstudium (PhD)