Ausbildung / beruflicher Werdegang
1972 – 77 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Universität Hamburg)
1977 – 82 Lintas Werbeagentur (Marktforschung, Kundenberatung)
1982 – 85 Verlag Märkte & Medien (Redaktion Der Kontakter)
1985 – 91 selbständiger Publizist und Berater für die Kommunikationswirtschaft (u. a. BBDO-Gruppe, Gesellschaft Werbeagenturen GWA, Jahrbuch der Werbung, Jahrbuch Sponsoring)
1991 – 94 SAT 1, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung (Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit)
1995 – 97 selbständiger Berater für die Kommunikationswirtschaft (u. a. Deutscher Fachverlag, Axel Springer Verlag, Gruner + Jahr, Bates Germany, Publicis Frankfurt, McCann-Erickson)
1997 Kauf des Informationsdienstes new business, Hamburg Anschließend Ausbau des Portfolios 2001 Übernahme des Presse Fachverlages, Hamburg
2005 Publikation der Fachzeitschrift „markenartikel" im Auftrag des Markenverbandes (Position: Chefredakteur)
2007 Übernahme Red Box (Deutschlands größte Kreativ-Datenbank)
Weitere Aktivitäten:
Seit 1990 Chefredakteur und Mitherausgeber Jahrbuch der Werbung Seit 1991 Herausgeber Jahrbuch Sponsoring
Seit 2001 Herausgeber Jahrbuch OTC- & Pharma-Marketing jetzt: Jahrbuch Healthcare Marketing
Seit 1990 Repräsentant des New York Festivals für Deutschland, Österreich und die Schweiz (zählt zu den fünf größten Werbe- & Kommunikations-Festivals der Welt)
1996 Mitbegründer und Vize-Präsident des Fachverbandes für Sponsoring und Sonderwerbeformen FASPO mit Sitz in Hamburg (heute Beirat)
2001 – 03 Beirat AOL Deutschland Seit 2002 Mitglied des Vorstandes VDZ Nord
Seit 2004 Aufsichtsrat Häberlein & Mauerer AG, München / Berlin 2007 – 08 Beirat der Ströer AG
Seit 11/2010 Vorsitzender des Vorstandes VDZ Nord und Mitglied der VDZ-Delegierten-Versammlung