Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
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Der Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO) kürt einmal im Jahr die besten Sponsoringprojekte und Agenturen/Dienstleister mit dem INTERNATIONALEN SPONSORING AWARD (ISA).

Der ISA zählt zu den bedeutendsten Awards der Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. Als Nachweis hoher Qualität und Professionalität im Sponsoring ist der ISA seit vielen Jahren Benchmark für Agenturen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen.

Sponsoringprojekte können in 3 Kategorien eingereicht werden:
- Sport
- Public (Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Corporate Responsibility)
- Digital / Innovationen 

Zudem wird traditionell eine Persönlichkeit der Sponsoring-Branche für ihre langjährigen oder außergewöhnlichen Verdienste in die „Sponsoring Hall of Fame" des FASPO aufgenommen.
Die „Hall of Fame" besteht derzeit aus 28 Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung und Förderung des Sponsorings verdient gemacht haben. Hierzu zählen unter anderem Horst Dassler, Franz Beckenbauer, Christian Seifert, Wolfgang Niersbach, Dr. Dieter Zetsche und Dr. Michael Ilgner.

20. Internationaler Sponsoring Award – die Preisträger

19.04.2013 , Hamburg

Am 18. April 2013 hat der neu positionierte FASPO, der Fachverband für Sponsoring-Agenturen und -Dienstleister, die besten Sponsoring Projekte des vergangenen Jahres mit dem 20. Internationalen Sponsoring Award (ISA) ausgezeichnet. Der ISA gilt als Qualitätsmaßstab für die Güte von Projekten und ist einer der etabliertesten Preise der Sponsoringbranche. Die Bewertung wurde durch eine unabhängige Expertenjury vorgenommen. Es wurden Awards und Auszeichnungen in den Kategorien Sport, Public, Medien, Kultur und Innovation vergeben. Im Rahmen der diesjährigen Verleihung wurde auch noch ein Jubiläumspreis vergeben, der das beste Sponsoring- Engagement unter den ISA-Gewinnern der letzten 20 Jahre kürt.

Die Gewinner 2013

Kategorie Publicsponsoring

Gewinner ist Mercedes-Benz/Agentur Roth & Lorenz mit dem Projekt „PANGAEA Expedition". Die Begründung der Jury lautet: Das Projekt „Pangaea Expedition" hat Vorbild-Charakter für eine Kommunikations-Kampagne, deren klarer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Das Engagement sensibilisiert die Gesellschaft/Jugend für das Thema Umwelt und nachhaltiges Agieren und schafft zugleich einen glaubwürdigen Bezug zum Unternehmen Mercedes-Benz, seiner nachhaltigen Ausrichtung und seinen Produkten und Technologien.

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Von links nach Rechts: Yasmine Seiler (Consultant Public Relations), Ulrich Roth (Geschäftsführer Roth & Lorenz), Frank Buschmann (Moderator) und Herr Felten (Vize-Präsident FASPO).

Eine Auszeichnung erhielt das Unternehmen Würth mit dem Projekt „Special Olympics Switzerland".

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Irene Nancoulaf, PR & Communications, Special Olympics Switzerland Andrea Frei, Leiterin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, Würth International AG

Kategorie Kultursponsoring

Ausgezeichnet wurde Lanxess mit dem Projekt „lit.COLGNE". In der Begründung der Jury heißt es: Das Engagement kombiniert die bestehenden Bildungsinitiativen von Lanxess mit dem Bekenntnis zur Region des zukünftigen Unternehmenssitzes. Dabei gelingt es dem Unternehmen erfolgreich und glaubwürdig die Themen Wirtschaft und Kultur zu verbinden.

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Herr Jernej Gregoric (LANXESS AG)

Kategorie Innovationspreis

In der Kategorie Innovation erhielt Mammut für „Peak Project" den ISA. Die Jury Begründung lautet: Der „Gipfelsturm" der 150 verschiedenen Teams ist zugleich die größte Testaktion in der Geschichte der Marke Mamut. Diese innovative Idee zeigt wie aus einem Jubiläum eine ganzheitliche Kampagne entsteht, die trotz klarem Produktfokus nicht aufdringlich auf die Beteiligten wirkt, sondern diese auf Basis ihrer Leidenschaft aktiv einbindet.

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Christoph Schaub (Sponsoring Mammut)

Kategorie Sportsponsoring

Mercedes-Benz/Agentur Ledavi hat sich in der Jury-Bewertung mit Ihrer Kampagne „Der Pulsschlag einer neuen Generation" durchgesetzt. „Mit ihrer Kampagne hat Mercedes-Benz wieder einmal Maßstäbe in Sachen integrierter Kommunikation gesetzt, die von der Händler-Aktivierung über das Produkt bis zur Social-Media Vernetzung reicht. Die Verschmelzung von Produkt-und Event-Anlass zeigt, dass Sponsoring seine ganze Kraft entfaltet, wenn es als Wirkungsmuster und nicht als Kanal verstanden wird", so lautet die offizielle Jury-Begründung.

Aufgrund des ebenfalls sehr gut bewerteten Projekts „Audi Aktivierung des FC Bayern Basketball Engagements", hat die Jury auch Audi/Agentur Brands and Emotions mit einem Award in der gleichen Kategorie ausgezeichnet. Die Begründung der Jury ist: Die Audi-Aktivierung des FC Bayern Basketball zeigt, wie man ein relativ „kleines" Thema wie Basketball aus der Taufe heben kann und so vom Wachstum und steigenden Interesse profitiert. Durch ein breites Maßnahmenbündel vom Namingright der Spielstätte (Audi Dome) bis zur Umsetzung lokaler und regionaler Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wird Audi selbst Teil der Basketballszene um den FC Bayern Basketball.

Ausgezeichnet wurde ebenfalls „Volkswagen. 1.534 offizielle Partner des DFBPokals".

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Oliver Bierhoff (Manager Deutscher Fußballbund), Michael Meinke (Leiter Sportsponsoring Mercedes-Benz), Florian Strauss(Geschäftsführer Ledavi), Lisa Meichelbeck(Beraterin Ledavi), Bettina Haussmann(Head of Branded Entertainment Mercedes-Benz)

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Nenad Miljkovic (brands and emotions GmbH, Projektleiter) Marc Hohenberg, (FCBayern Basketball, Management Sponsoring und Sales) Nora Jelich (Audi Vertriebsbetreuungsgesellschaft Region Süd, Marketingreferentin) Florian Zitzlsperger (Audi AG, Leiter Markenpartnerschaften und Sportmarketing) Christian Stadler (brands and emotions GmbH, Projektleiter) Marko Pesic (FC Bayern Basketball, Geschäftsführer und Sportdirektor) Frank Kampp (brands and emotions GmbH, Geschäftsführer)

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Christoph Neininger(CDN Consulting) Ingo Engel(Leiter Sportvermarktung VW)

Kategorie Mediensponsoring

In der Kategorie Mediensponsoring wurde ein Award für das Vodafone Projekt „The Voice of Germany" vergeben. Die Begründung der Jury lautet: Das Engagement von Vodafone zeigt eine idealtypische Integration produktorientierter Aufgabenstellungen in eine Gesamt-Sponsoringkampagne. Durch die intelligente und kreative Produkt-Inszenierung hat Vodafone eine fast „natürliche" Verbindung von Context und Content erzielt.

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Nadja Gärtner( Marketingmanagerin Vodafone) Sebastian Borowski(Projektmanager OMG Fuse) Dominik Scholta(Director Fuse OMG Fuse) Anke Göbber( Gruppenleiterin Advertising und Sponsoring)

Jubiläums-Award

Der Jubiläums-Award geht an „Zukunft@Bphil" ein Projekt der Deutschen Bank in Kooperation mit den Berliner Philharmonikern. In diesem Projekt wurden Jugendliche aus verschiedenen Ländern mit stark variierenden sozialen und kulturellen Hintergründen mit Hilfe von Tanz und Musik einander näher gebracht und so spielerisch dazu bewegt ihre interkulturellen und sozialen Barrieren zu überwinden.

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Martin Hoffmann (Intendant der Stiftung Berliner Philharmoniker)

Die Jury des 20. Internationalen Sponsoring Awards:
Oliver Kaiser (FASPOPräsident), Jean-Baptiste Felten,(FASPO-Vizepräsident); Christine Angenendt (Pilot Group); Oskar Gut(Ehemals Geschäftsleitung Erdgas Ostschweiz AG) Michael König (Redakteur New Business); Marcel Cordes (President Europe, Repucom); Brigitte Kössner-Skoff (Initiativen Wirtschaft für Kunst, Wien); Dr. Dieter Mussler (Mussler Communication, Frankfurt); Hans Conrad Walter (Causales, Berlin); Stephan Frucht (Geschäftsführer Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V), Prof. Manfred Bruhn (Universität Basel), Prof. Breuer (Sporthochschule Köln), Edwin Weindorfer (E/Motion Management), Karen Earl (ESA).

Der Fachverband Sponsoring FASPO (www.faspo.de) ist die zentrale Interessenvertretung der Sponsoringbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit Sitz in Hamburg, Wien und Winterthur.

Informationen über den SPONSORING SUMMIT 2012, in dessen Rahmen auch die 19. INTERNATIONALEN SPONSORING AWARDs vergeben werden, hier unter www.faspo.de.

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