Sponsoring verbindet 
 gesellschaftliches Engagement 
 mit kommunikativem Nutzen 
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Der Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO) kürt einmal im Jahr die besten Sponsoringprojekte und Agenturen/Dienstleister mit dem INTERNATIONALEN SPONSORING AWARD (ISA).

Der ISA zählt zu den bedeutendsten Awards der Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. Als Nachweis hoher Qualität und Professionalität im Sponsoring ist der ISA seit vielen Jahren Benchmark für Agenturen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen.

Sponsoringprojekte können in 3 Kategorien eingereicht werden:
- Sport
- Public (Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Corporate Responsibility)
- Digital / Innovationen 

Zudem wird traditionell eine Persönlichkeit der Sponsoring-Branche für ihre langjährigen oder außergewöhnlichen Verdienste in die „Sponsoring Hall of Fame" des FASPO aufgenommen.
Die „Hall of Fame" besteht derzeit aus 28 Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung und Förderung des Sponsorings verdient gemacht haben. Hierzu zählen unter anderem Horst Dassler, Franz Beckenbauer, Christian Seifert, Wolfgang Niersbach, Dr. Dieter Zetsche und Dr. Michael Ilgner.

19. Internationaler Sponsoring Award FASPO zeichnet beste Sponsoring-Projekte aus

22.03.2012 , Hamburg

Die besten Sponsoring-Projekte des Jahres 2011 wurden am 22. März 2012 in Hamburg vom Fachverband Sponsoring FASPO mit dem 19. Internationalen Sponsoring Award (ISA) ausgezeichnet. Der Fachverband Sponsoring ist die zentrale Interessenvertretung der Sponsoring-Branche im deutschsprachigen Raum und gestaltet maßgeblich die Rahmenbedingungen der Sponsoring-Wirtschaft. Der Internationale Sponsoring Award ist einer der ältesten Preise der Kommunikationsbranche und  gilt als Qualitätsmaßstab für professionelles Sponsoring. Die Bewertung wird jedes Jahr durch eine unabhängige Expertenjury vorgenommen.

Die Gewinner 2012

Kategorie Kultursponsoring

In der Kategorie Kultursponsoring erhielt die Bayer AG für Bayer Kultur den ISA. In der Begründung der Jury wird das bedeutende, bereits mehr als 100 Jahr bestehende  Engagement des Unternehmens als „herausragend" bewertet. Das Bayer Kulturengagement ist weitgehend kein Mäzenatentum, sondern ein nach klaren Regeln aufgestelltes Sponsoring das, als weltweit wahrnehmbare Initiative, das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens glaubwürdig dokumentiert. Besondere Beachtung fanden das mehrdimensionale aktuelle Kulturprogramm des Unternehmens – mit  derzeit pro Jahr rund 150 Einzelveranstaltungen – wie auch die umfangreiche Jugendarbeit und Talentförderung von Bayer Kultur.

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Dr. Volker Mattern (Bayer Kultur, Mitte) nahm den Sponsoring Award in der Kategorie Kultursponsoring für „Bayer Kultur" entgegen. Links Laudator und FASPO-Vorstand Hans-Conrad Walter (Causales), rechts Andrea Thilo, Moderatorin des Sponsoring Summit 2012.

Kategorie Sportsponsoring

In der Kategorie Sportsponsoring geht der ISA an die Deutsche Post und die Agentur BBDO Live für das Projekt „Absolut treffsicher", der E-Postbrief-Kampagne zur FIFA-Frauen WM 2011. Die Jury bezeichnet das Projekt als beispielhafte Sponsoring-Aktivität für den Frauenfußball, für das Unternehmen und seine Produktneuheiten wie den E-Postbrief. Die Ziele Steigerung des Bekanntheitsgrades und Imageprofilierung wurden von der Post gekonnt angegangen und mit höchster Professionalität treffsicher erreicht. Die Kampagne und ihre Realisierung ist ein Lehrstück, bei dem ganz auf Emotion  gesetzt wird, die den Event ebenso auszeichnet wie die begleitende klassische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

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FASPO-Vorstandsmitglied Jörg Pommeranz (Westernstar, links im Bild) übergibt der ISA in der Kategorie Sportsponsoring an Dirk Behrend (Deutsche Post) für das Sponsoringprojekt „Absolut treffsicher".

Kategorie Publicsponsoring

In der Kategorie Publicsponsoring wird der ISA für das Projekt „2 x Weihnachten" vergeben, eine Aktion der Schweizerischen Post, des Schweizerischen Roten Kreuz und der SRG SSR. In der Begründung der Jury heißt es, dass bei dem Projekt eine optimale Verbindung von Sponsoring und Kerndienstleistung gelungen ist. Der Paket-Versand als originäre

Geschäftsausrichtung wird eingesetzt, um eine soziale Leistung zu erbringen, die sowohl Kunden, Geschäftspartner als auch die Mitarbeiter begeistert. Das Engagement zeichnet sich durch eine hohe Glaubwürdigkeit aus und positioniert die Schweizerische Post als sympathisches und vertrauenswürdiges Unternehmen. Die Jury würdigt, dass die Aktion „2 x Weihnachten" bereits 15 Mal stattgefunden hat und damit eines der profiliertesten Social-Sponsorships in der Schweiz ist.

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Faspo-Vorstandsmitglied Christine Angenendt (Pilot Group) übergab den Award in der Kategorie Publicsponsoring an Marc Santschi, Sponsoringleiter der Schweizerischen Post für das Projekt    „2 x Weihnachten" der Schweizerischen Post, des Schweizerischen Roten Kreuz und der SRG SSR

Kategorie Mediensponsoring

In dieser Kategorie wurde der ISA an die Berliner Bank und die Agentur Felten & Compagnie  für das Sponsoring „Berliner Bank Zukunftsdialoge" vergeben. Aufbauend auf wissenschaftlichen Studien initiierte die Bank, gemeinsam mit ihren Medienpartnern, Veranstaltungen zur Zukunft der Stadt. Ergänzt um weitere Kommunikationselemente erreichten die Medienkooperationen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und bewirken einen anhaltenden, intensiven Dialog mit der Bevölkerung. Die Ziele der Aktion, in die alle drei meinungsführenden Berliner Printmedien – Tagesspiegel, Morgenpost und Berliner Zeitung – eingebunden sind, wurden in unerwartetem Ausmaß übertroffen und maximale Sympathiewerte erzielt.

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Lutz Weidner (FASPO, einer der Gründer des ISA, links im Bild) übergibt den ISA in der Kategorie Mediensponsoring an Frank Gilly (Mitte) und Michael Wirtz (rechts) von der Berliner Bank für das Projekt „Berliner Bank Zukunftsdialoge"

Kategorie Innovation

Mit einer Auszeichnung wurde A1 Telekom Austria und die ausführende Agentur WWP für die „neuartige Identifikation der Marke A1 im Sportsponsoring" gewürdigt.

Jury-Vorsitzender Jean-Baptiste Felten: „Die Professionalisierung im Sponsoring schreitet weiter voran. Insbesondere im Public- und Social-Bereich lagen der Jury eine ganze Reihe hervorragender Einreichungen vor. Den heute ausgezeichneten Projekten ist dabei gemeinsam, dass die logische Brücke, d.h. die für die Zielgruppen nachvollziehbare Nähe eines Engagements zum Kerngeschäft der Marke,  im Mittelpunkt der kommunikativen Umsetzung des Sponsorings steht."

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Susanne Speil (A1 Telekom Austria, Bildmitte) nimmt eine Auszeichnung im Rahmen des ISA für innovatives Sponsoring entgegen. Ausgezeichnet wurde A1 Telekom Austria und die ausführende Agentur WWP für „ neuartige Identifikation der Marke A1 im Sportsponsoring". (Links im Bild FASPO Vorstand Oliver Müller, rechts Moderatorin Andrea Thilo.)

Die Jury des 19. Internationalen Sponsoring Awards: Jean-Baptiste Felten (Vorsitz), FASPO-Vizepräsident (Felten & Cie, Winterthur); Christine Angenendt (Pilot Group); Dr. Stephan Frucht (Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI); Oskar Gut (Schweiz); Prof. Arnold Hermanns (Universität der Bundeswehr, München); Oliver Kaiser (Präsident FASPO, Ledavi Group); Mag. Brigitte Kössner-Skoff (Initiativen Wirtschaft für Kunst, Wien); Dr. Dieter Mussler (Mussler Communication, Frankfurt); Hans Conrad Walter (Causales, Berlin); Lutz Weidner (Bureau Weidner); Yvonne Wodzak (New Business), Dr. Jochen Zimmer (Horizont).

 

Bildmaterial von der Preisverleihung stellen wir gern zur Verfügung. Kontakten Sie dazu bitte die unten stehende FASPO-Pressestelle. Fotos finden Sie auch unter http://www.eventbildservice.de/galerie/23

FASPO Presse und Information:
Jessica Emilio
Tel. +49 (0)40 60 95 08 33
Fax: +49 (0)40 60 95 08 34
Mobil: +49 175-5896147
E-Mail: info@faspo.de